Bloemendal Moravian Brassband

 


 

Bloemendal ist eine Gemeinde im Außenbezirk von Port Elizabeth in Südafrika. Die Moravian Church (Herrnhuter Brüdergemeine) hat hier 1000 Mitglieder. Sie konnte 2006 ihr neues Kirchengebäude einweihen, dessen Bau auch durch Nussdorfer Spenden unterstützt wurde. Unser Opfer aus einem Kirchenkonzert im Jahr 2000 war die erste Verbindung. Zum 50. Jahrestag der Einweihung unserer Heilig-Kreuz-Kirche sollte es einem neuen Kirchenbau zu Gute kommen. Weil die Nussdorfer Kirche nach der Zerstörung im Krieg auch Unterstützung von außen beim Wiederaufbau erfahren hatte.

 

Dass unsere Spende nur ein Tropfen auf den heißen Stein war, dass aber unser Interesse an dem Aufbau der Brüdergemeinde dort Mut macht und vorhandene Kräfte stärkt, konnten Ruth und Kurt Rapp bei einem Besuch 2001 in Bloemendal erfahren. Die Verbindung zur Bloemendal Brassband und dem Pfarrer, Reverend Cunningham konnte über die Jahre gehalten und fortgeführt werden. 2010 gab Godfrey Cunningham während seines fünfjährigen Austausches in Heidelberg den Anstoß für einen Besuch der Bläser in Deutschland. Beim Aufenthalt in Nussdorf wurde die langjährige Partnerschaft mit Urkunden bestätigt.

 

Bloemendal Moravian Brass Band Germany Tour 2011

 

Die Germany Tour war eine Partnerschaftsreise mit Bläserkonzerten und gemeinsam gestalteten Gottesdiensten. Beteiligt waren verschiedene süddeutschen Gemeinden, koordiniert durch den Bläserkreis Nussdorf.

 

Vom 27. Juni bis 18. Juli war die 14 Bläserinnen und Bläser unterwegs, davon vier Tage zu Gast in Nussdorf. 

 

Shosoloza

 

„Shosoloza“  - „vereinigt euch, geht mutig vorwärts“ dieses und andere südafrikanische Volkslieder erklangen am Sonntagabend in der Nussdorfer Kirche.

 

In einem mitreißenden Konzert zog die Bloemendal Moravian Brass Band zahlreiche Zuhörer in ihren Bann. Neben Posaunenchormusik mit Chorälen und beliebten Bläserstücken begeisterte die junge Gruppe aus Port Elizabeth in Südafrika vor allem mit ihrem beherzten traditionellen Gesang. Musik und Tanz sind in dem Vielsprachenland Südafrika wichtige verbindende Elemente. Dass sie sich auch in einer württembergischen Kirche entfalten können, zeigten die reichlichen Zugaben, die die Brassband geben musste.

 

Vom 27. Juni bis zum 17. Juli (in den Südafrikanischen Schulferien) machten sich 14 Bläserinnen und Bläser, darunter 8 Erwachsene und 6 Jugendliche auf den Weg, um in Darmstadt, Weinheim, Wertheim (Badischer Landesposaunentag), Essingen, Dettingen/Erms, Vöhringen, Nussdorf und Gerlingen, Karlsruhe-Durlach und Heidelberg-Kirchheim Konzerte zu spielen.

 

Bei diesem Marathonprogramm wurde auch viel Raum für Begegnung gegeben. So gastierte die Bloemendal Moravian Brass Band in Nussdorf vom 9. Juli bis zum 13. Juli. Neben dem Konzert begleitete die Band den Gottesdienst am Sonntagmorgen und spielte am Nachmittag Peter Klein im Kunstwerk ein Ständle, als kleines Dankeschön für die freundliche Unterstützung der Reise durch die Alison und Peter Klein Stiftung. Am Montag ging es dann nach einer Führung durch Erwin Gayer im alten Nussdorfer Rathaus hoch auf einem Traktor mit Hänger zur Waldführung unter Leitung von Förster Wolfgang Steinacker. Um 9.00 Uhr im Keltenmuseum in Hochdorf, um 11.40 Uhr bei der Bläserklasse in Nussdorf und um 12.30 Uhr im Rathaus in Eberdingen mit Bürgermeister Peter Schäfer, der zum Mittagessen eingeladen hatte, erfüllte den Dienstagvormittag. Am Nachmittag ging es dann ins Mercedes-Benz-Museum nach Stuttgart, um am Abend in Gerlingen ein Konzert zu geben. Da war es nicht verwunderlich, dass am Mittwochmorgen zwar erfüllte, aber auch erschöpfte Partner von der Bloemendal Moravian Brass Band sich von ihren Nussdorfer Gastgebern verabschiedeten, um gleich darauf nach Maulbronn zu fahren. Dort erwartete sie schon eine Führung vom Stiftsephorus Tobias Kuenzlen.

 

Organisiert war die gesamte Reise Kurt Rapp vom Bläserkreis Nussdorf, der mit seiner Frau Ruth die Gemeinde in Südafrika im Jahr 2001 besucht hatte. Dem vorausgegangen war eine kleine Förderaktion der Kirchengemeinde Nussdorf für das neue Kirchengebäude in Bloemendal.

 

In einer Urkunde wurde nun eine Multilaterale Partnerschaft mit den Zielen festgehalten: Hören und Sehen, was den Partner in seiner Arbeit und in seinem Glauben bewegt; das respektierende Verstehen von Chancen und Grenzen fördern. Probleme und Schwierigkeiten des Partners erkennen und gemeinsam Lösungen entwickeln, sowie mit einander und für einander beten.

 

„Shosoloza“  - „vereinigt euch, geht mutig vorwärts“, die Reise der Bloemendal Moravian Brass Band war so gesehen, ein erster Schritt in diese Richtung.